33. GP Osterhas, 7. März 2012

Radkriterium Grand Prix Osterhas fest in französicher Hand

Der GP Osterhas wird immer internationaler. Mit Nicolas Baldo hat am Ostersamstag erstmals ein Franzose in der Elitekategorie das prestigeträchtige Rundstrecken-Radrennen in der Affoltemer Industrie gewonnen.

Im Vorjahr hatte mit Sven Krauss erstmals ein Deutscher den GP Osterhas gewonnen, diesmal feierte ein Franzose Première. Dank tatkräftiger Unterstützung seiner hochüberlegenen Mannschaft konnte Nicolas Baldo nach gut zwei Stunden den grössten Schoggihasen von Ehrendame Andrea in Empfang nehmen. Es ist bereits der zweite Sieg in diesem Jahr für den 27-jährigen aus Issoire, der seit 2010 für das Kontinental-Team «Atlas Personal/Jakroo» des Aargauers Ueli Schumacher fährt.

Auch in der Amateur-U23-Masters-Klasse sprach der Sieger fliessend Französisch. Der Lausanner Bahnspezialist Théry Schir liess seinen Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance. Kein Wunder: 19-Jährige Sprintspezialist wurde im Vorjahr als Junior Madison-Europameister (zusammen mit Stefan Küng), zweiter im EM-Punktefahren und holte sich diverse Schweizermeisterschaftsmedaillen auf der Bahn und im Einzelzeitfahren. Noch aufsehenerregender war jedoch, dass es hinter Schir mit Christian Eminger der 47-jährige «Methusalem» des Pelotons auf Rang zwei schaffte. Eminger war auch schon bei der Elite auf dem Podest gestanden und gewann den GP bei den Amateuren bereits in den Jahren 2006 und 2007 sowie bei der ersten Austragung 1978, damals noch als 14-jähriger Radsportschüler. Fürs einzige Highlight aus Ämtler Sicht sorgte der Wettswiler Fabian Kiser mit dem überragenden Sieg bei den Junioren. (map.)

Resultate (anklicken, wenn ausführlich gewünscht)

Pressekontakt: Martin Platter, 079 231 87 18

Zu den Fotos...

Zur Startliste…