GBMC-Logo

Vorschau
1. Lauf Garmin Bike Marathon Classics
Groupe e Celsius BerGiBike, Fribourg – Bulle
Sonntag, 25. Juni 2017

Freiburger Adrien Chenaux ist Topfavorit des BerGiBike

Mit seinem Triumph am letzten Sonntag im Wallis avanciert der Freiburger Adrien Chenaux zum Topfavorit des groupe e celsius BerGiBike. Er trifft auf starke Konkurrenten wie den Vorjahressieger Hansueli Stauffer, Adreas Moser, Konny Looser und den Walliser Arnaud Rapillard. Bei den Frauen ist Cornelia Hug die Sieganwärterin.

Trotz der Terminüberschneidung mit der Marathon-Weltmeisterschaft in Singen wird das diesjährige groupe e celsius BerGiBike ein Knüller mit zahlreichen Topfahrern. Der topographisch wenig anspruchsvolle Parcours in Deutschland begünstigt typische Crosscountry-Fahrer, die sich in grosser Zahl angemeldet haben. Auch Garmin-Bike-Marathon-Classics-Vorjahressieger und Schweizer Meister Urs Huber, der für das deutsche Bulls-Team fährt, muss in Singen antreten. Das führt dazu, dass viele hiesige Marathon-Spezialisten das groupe e celsius BerGiBike mit seiner idyllischen Strecke durchs Greyerzerland von Freiburg über die beiden Berge La Berra und Gibloux nach Bulle vorziehen.

Mit seinem überlegenen Sieg am letzten Sonntag am Raid Evolenard hat sich der Freiburger Adrien Chenaux fürs groupe e celsius BerGiBike in die Poleposition gefahren. Mehr als sechs Minuten distanzierte er den Madiswiler Andreas Moser und fast acht Minuten Urs Huber!  Der 25-jährige Freiburger Chenaux muss nun beweisen, dass sein Triumph im Wallis keine Eintagsfliege war. Als Lokalmatador kennt Chenaux die 79-km-Strecke von Freiburg nach Bulle wie seine Trikottasche und weiss mit Anthony Grand und Lars Schnyder zwei starke Mannschaftskollegen an seiner Seite. Gelänge der Triumph, wäre es für Chenaux das erste Leadertrikot in der nationalen Marathon-Rennserie.

Andreas Moser, der im Vorjahr den zweiten Platz am groupe e celsius BerGiBike errungen hatte, will jedoch ebenfalls gewinnen. Wie auch Vorjahressieger Hansueli Stauffer, der am letzten Samstag den zweiten Platz am Roc des Alpes in la Clusaz erreicht hatte, am Raid Evolenard jedoch von einem Defekt auf den elften Platz relegiert wurde. Eine starke Leistung ist ausserdem von Konny Looser zu erwarten, dem drittplatzierten des Black Forest Ultra-Marathon und von Arnaud Rapillard, der am Raid Evolenard von zwei Reifendefekten ausgebremst wurde.

Bei den Frauen hat Cornelia Hug noch eine Rechnung offen mit dem groupe e celsius BerGiBike. Im letzten Jahr war sie nach der Abfahrt vom La Berra gestürzt und musste ins Spital. Noch heute ärgert sich Hug über das Missgeschick, dass sie auch die Gesamtwertung der Garmin Bike Marathon Classics gekostet hat. Wegen des fehlenden Resultats wurde sie am Ende der fünf Rennen zählenden Serie «nur» zweite hinter der inzwischen zurückgetretenen Nadia Walker, die das groupe e celsius BerGiBike 2016 überlegen gewonnen hatte.

Auf der mittleren Distanz von Rossens über 36 km nach Bulle wartet das groupe e celsius BerGiBike mit einer prominent besetzten Neuerung auf. Die «Gravel»-Strecke kann auch mit einem Quervelo gefahren werden. Die Idee dazu hatte der dreimalige U23-Radquer-Schweizermeister Yves Corminboef. Für die erste Austragung konnte er namhafte Fahrer wie den früheren Radquer-Weltmeister und Strassen-Olympiasieger Pascal Richard sowie Radquer-Schweizermeister Julien Taramarcaz gewinnen.

Die Startzeiten:  
8 Uhr, Fribourg (79 km/2440 Hm).
8.45 Uhr, Rossens (36 km/1050 Hm).
9 Uhr, Villarlod (21 km/600 Hm).
9.15 Uhr, Le Châtelard (14 km/270 Hm).