GBMC-Logo

Bericht
1. Lauf Garmin Bike Marathon Classics
Groupe e Celsius BerGiBike, Fribourg – Bulle
Sonntag, 25. Juni 2017

Freiburger Adrien Chenaux wurde seiner Favoritenrolle am BerGiBike gerecht

Als zweiter Freiburger nach Xavier Dafflon 2008 gewinnt Favorit Adrien Chenaux gleich bei seinem ersten Start das groupe e celsius BerGiBike 2:10 Minuten vor Vorjahressieger Hansueli Stauffer und knapp vier Minuten vor Konny Looser. Bei den Frauen triumphiert überlegen Cornelia Hug vor Ilona Chavaillaz und Franziska Brun.

Adrien Chenaux konnte sein Glück im Ziel in Bulle kaum fassen. «Sensationell, wie alles aufgegangen ist», sagte der 25-jährige Freiburger. Bei seinem Sieg in der Vorwoche am Raid Evolenard im Wallis habe er noch davon profitiert, dass er frischer war wie seine härtesten Kontrahenten, die am Vortag einen anderen Wettkampf bestritten hatten. Diesmal seien die Spiesse für alle gleich lang gewesen. Deshalb freue er sich ganz besonders, dass alles so gut aufgegangen sei.

Zusammen mit Vorjahressieger Hansueli Stauffer hatte sich Chenaux in der Steigung zum Haupthindernis des Tages, dem 1719 Meter hohen La Berra, vom Rest abgesetzt. Chenaux erreichte den Kulminationspunkt jedoch mit leichtem Vorsprung. In der Abfahrt konnte Stauffer aber nochmals aufschliessen. Am 1200 Meter hohen Gibloux wiederholte sich das Schauspiel. Stauffer konnte die Lücke bis ins Ziel diesmal aber nicht mehr schliessen und verlor 2:10 Minuten auf den neuen Garmin-Bike-Marathon-Classics-Leader. Allzu enttäuscht darüber war er aber nicht: «Ich habe heute auf einen Podestplatz spekuliert. Mein Formaufbau ist auf den August ausgerichtet. Deshalb bin ich zufrieden mit dem zweiten Platz.» Für seinen Gegner hatte Stauffer anerkennende Worte: «Wahnsinn, wie Adrien bergauf gefahren ist.» Er freue sich über die neue Konkurrenz, denn Konkurrenz belebe das Geschäft.

Der drittplatzierte Konny Looser, der vor dem Start über eine Erkältung geklagt hatte, sagte: «Das war das absolute Maximum, was ich heute herausholen konnte. Meine Beine wären super gewesen, aber ich habe nicht genügend Luft bekommen. Da kann man nichts machen.» Zusammen mit Arnaud Rapillard und Teamkollege Jérémy Huguenin hat Looser die erste Verfolgergruppe gebildet. Pech für Rapillard, der auf sich alleine gestellt war und sich am Schluss von Huguenin auf den fünften Platz verweisen lassen musste. «Mit den vierten Platz hätte ich nicht gerechnet. Das ist mein bestes Ergebnis dieses Jahr – nachdem ich am La Berra und am Gibloux zunächst den Kontakt zur Verfolgergruppe verloren hatte», gab Huguenin zu. Im Moment kommt er nur unregelmässig zum Trainieren, da er kürzlich das Fitnesstudio übernommen hat, bei dem er angestellt war.

Ungefährdeter Start-Ziel-Sieg von Cone Hug

Bei den Frauen fuhr Cornelia Hug einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. «Ich fand gleich einen guten Rhythmus, den ich durchzog. Ich hatte immer wieder starke Männer um mich, mit denen ich zusammenspannen konnte. So musste ich nicht alles alleine fahren», sagte Hug im Ziel. Im letzten Jahr war sie nach der Abfahrt vom La Berra gestürzt und musste ins Spital. Der Sieg ist für sie wie eine Versöhnung mit dem Rennen. Die Amsoldingerin strebt nun den Gesamtsieg in der Garmin Bike Marathon Classics an.

Auf der Mitteldistanz gewann Micha Klötzli vor Fadri Baradun und Remo Fischer; bei den Frauen Alessia Nay vor Zina Barhoumi und Michaela Jauk. Das erstmals durchgeführte «Gravel»-Rennen endete zugunsten von Amaël Donnet. Initiator Yves Corminboeuf wurde zweiter vor José del Carmen. Radquer-Schweizermeister Julien Taramarcaz wurde sechster, der frühere Radquer-Weltmeister und Strassen-Olympiasieger Pascal Richard erreichte das Ziel als neunter.

Resultate

Männer (79 km/2440 Hm): 1. Adrien Chenaux (Fribourg) 3:25:46. 2. Hansueli Stauffer (Sigriswil) 2:10. 3. Konny Looser (Hinwil, ZH) 3:56. 4. Jérémy Huguenin (Neuchâtel) 4:01. 5. Arnaud Rapillard (Saillon) 4:15. 6. Oliver Zurbrügg (Wilderswil) 6:58. 7. Andreas Moser (Madiswil) gl. Zt. 8. Emilien Barben (Chez-le-Bart) 11:27. 9. Andy Klay (Movelier) 11:32. 10. Damian Perrin (Bern) 13:17.

Frauen (79 km/2440 Hm): 1. Cornelia Hug (Unterlangenegg) 4:05:55. 2. Ilona Chavaillaz (Sommentier) 22:40. 3. Franziska Brun (Emmenbrücke) 42:46. 4. Margrit Abächerli (Erstfeld) 48:04. 5. Käthy Eisenhut (55:22).

Männer (36 km/1050 Hm): 1. Micha Klötzli (Tramelan) 1:23:22. 2. Fadri Baradun (Samedan) 0:31. 3. Remo Fischer (Oberhallau) gl. Zt. 4. Marjan Jauk (Givisiez) 0:34. 5. Hans-Baptist Seeberger (Kippel) 3:30.

Frauen (36 km/1050 Hm): 1. Alessia Nay (Zizers) 1:40:18. 2. Zina Barhoumi (Gümligen) 0:34. 3. Manuela Jauk (Givisiez) 1:56. 4. Marinette Martin ( Les Moulins) 4:32. 5. Stephanie Bergmann (Madiswil) 4:38.

Die 5 Läufe der Garmin Bike Marathon Classics
25.06.2017, Celsius BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR
Sieger/Leader: Adrien Chenaux/Cornelia Hug
13.08.2017, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
26.08.2017, Nationalpark Bike-Marathon, Scuol/GR (Ma-SM)
10.09.2017, o-tour bike marathon Obwalden, Alpnach/OW
24.09.2017, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Die Gesamtsieger 2016: Urs Huber, Nadia Walker