GBMC-Logo

Bericht
4. Lauf Garmin Bike Marathon Classics
o-tour Bike-Marathon, Alpnach
Sonntag, 11. September 2016

Urs Huber und Cone Hug gewinnen o-tour Bike-Marathon

Mit einer frühen Flucht bereits in der ersten Steigung zur Richmettlen hat Urs Huber den o-tour Bike-Marathon für sich entschieden, wie im Vorjahr vor dem belgischen Meister Frans Claes. Dritter wurde der Romand Arnaud Rapillard. Bei den Frauen war erstmals in Alpnach Cone Hug siegreich, vor Garmin-Bike-Marathon-Classics-Leaderin Nadia Walker. Dritte wird überraschend Andrea Ming.

Urs Huber fackelte am o-tour Bike-Marathon nicht lange mit seinen Mitstreitern. Bereits in der Steigung zur Lütholdsmatt verschärften er und Garmin-Bike-Marathon-Classics-Leader Hansueli Stauffer das Tempo und fuhren weg. Doch nur Huber vermochte durchzuziehen. Auf Richmettlen, dem höchsten Punkt des Marathons auf 1600 Meter über Meer, hatte er bereits gut eine Minute Vorsprung auf seine ersten Verfolger Frans Claes und Hansueli Stauffer. Claes vermochte sein Tempo zu halten. Bis zum Fusse der letzten Steigung, dem Ächerlipass, sank sein Rückstand zwischenzeitlich auf 45 Sekunden. Doch dann drehte Huber wieder auf. Auf dem Ächerli lag er zwei Minuten vorne. Offenbar investierte der Marathon-Schweizermeister in eine sichere Abfahrt, denn im Ziel betrug sein Vorsprung schliesselich 92 Sekunden auf Claes.

Huber sichert sich damit nicht nur den fünften Marathon-Sieg in sieben Wochen. Er holte sich auch das Garmin-Bike-Marathon-Classics-Leadertrikot von Hansueli Stauffer, der vom Pech verfolgt war. Gleich zwei Platten und ein Sturz warfen den Sigriswiler aus der Entscheidung um die Podiumsplätze. Den schnappte sich Arnaud Rapillard mit einem starken Finale. «Eigentlich wollte ich das Leadertrikot erst im Schlusslauf am Iron Bike Marathon in zwei Wochen in Einsiedeln holen. Aber heute passte für mich einfach alles perfekt zusammen», erklärte Huber. Weniger positiv klang Stauffer: «Ich hätte mich gerne zusammen mit Frans auf die Verfolgung von Urs gemacht. Doch dann hatte ich meinen ersten Platten. In der Laufpassage bin ich dann auch noch gestürzt und in der Schlussabfahrt gabs nochmals einen Reifendefekt», so seine ernüchternde Bilanz. Sehr zufrieden äusserte sich Rapillard: «Ich mag die o-tour mit ihren langen Steigungen, denn ich bin nur 58 kg schwer. Letztes Jahr war ich fünfter, diesmal hats mit einer regelmässigen Fahrt zum dritten Platz gereicht. Das ist erfreulich, auch wenn etwas Glück im Spiel war. Hätte Hansueli den Platten nicht gehabt, hätte das Resultat vielleicht anders ausgesehen.»

Bei den Frauen feierte Cornelia Hug bereits den zweiten Sieg in der diesjährigen Garmin-Bike-Marathon-Classics. «Es ist super gelaufen», sagte die Amsoldingerin. «Ich wollte nicht zu schnell starten. Dann ergab sich das gute Zusammenspannen mit Florence Darbellay. Wir hatten einen guten Rhythmus, den ich dann bis ins Ziel durchziehen konnte.» Zweite wurde Nadia Walker. Sie sagte: «Zu Beginn konnte ich nicht schneller. Ich habe gehofft, dass sich eine der beiden Führenden übernimmt. Tatsächlich fiel Florence dann zurück und ich konnte den zweiten Platz ergattern.» Darbellay indes brach in der letzten Steigung zum Ächerlipass ein und musste sich auch noch von Fun-Fahrerin Andrea Ming auf den vierten Platz verweisen lassen.

Resultate:
Herren (86 km): 1. Urs Huber (Mettmenstetten) 3:45:13. 2. Frans Claes (Be) 1:32. 3. Arnaud Rapillard (Conthey) 7:56. 4. Andreas Moser (Madiswil) 9:15. 5. Hansueli Stauffer (Sigriswil) 10:56. 6. Manuel Pliem (Ö) 12:19. 7. Jérémy Huguenin (Neuchatel) 15:50. 8. Andreas Kleiber (De) 16:29. 9. David Schöggl (Ö) 18:02. 10. Philipp Gerber (Aeschi b. Spiez) 19:46.

Frauen (86 km): 1. Cornelia Hug (Amsoldingen) 4:44:04. 2. Nadia Walker (Altdorf UR) 9:11. 3. Andrea Ming (Neerach) 16:45. 4. Florence Darbellay (Neuchâtel) 20:22. 5. Janine Schneider (De) 26:46.

Herren (45 km):1. Jeremias Marti (Gettnau) 2:09:26. 2. Jonas Stoll (Osterfingen) 0:06. 3. Remo Fischer (Oberhallau) 4:22. 4. Lorenz Inauen (Appenzell) 5:33. 5. Remo Peyer (Kerns) 5:37. 6. Urs Baumann (Igis) 5:38. 7. Sascha Deplazes (Sedrun) 6:39. 8. Luis Grilo (Saas) 6:46. 9. Sven Olivetti (Würenlos) 8:07. 10. Thomas Rusch (Appenzell) 9:06.

Frauen (45 km): 1. Ramona Forchini (Wattwil) 2:24:32. 2. Michèle Wittlin (Liestal) 9:43. 3. Alessia Nay (Zizers) 20:47. 4. Linda Muther (Feldbrunnen) 23:46. 5. Margrit Abächerli (Erstfeld) 23:51.

Die 5 Läufe der Garmin Bike Marathon Classics
26.06.2016, Celsius BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR
Sieger/Leader: Hansueli Stauffer, Nadia Walker
14.08.2016, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
Sieger: Urs Huber, Esther Süss / Leader: Hansueli Stauffer, Nadia Walker
27.08.2016, Nationalpark Bike-Marathon, Scuol/GR
Sieger: Urs Huber, Cornelia Hug / Leader: Hansueli Stauffer, Nadia Walker
11.09.2016, o-tour bike marathon Obwalden, Alpnach/OW
Sieger: Urs Huber, Cornelia Hug / Leader: Urs Huber, Nadia Walker
25.09.2016, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Die Gesamtsieger 2015: Lukas Buchli, Milena Landtwing