GBMC-Logo

Vorschau
1. Lauf Garmin Bike Marathon Classics
Groupe e Celsius BerGiBike, Fribourg – Bulle
Sonntag, 26. Juni 2016

Hansueli Stauffer und Nadia Walker in der Pole-Position

Eine Woche nach der Schweizer Bike-Marathon-Meisterschaft erhält Silbermedaillengewinner Hansueli Stauffer die Gelegenheit zum dritten Sieg in der noch jungen Marathon-Saison. Auch bei den Frauen startet die SM-Zweite Nadia Walker als Topfavoritin.

Aufatmen bei den grossen Schweizer Bike-Marathon-Rennveranstaltern. Endlich kommt der Sommer und der Schnee in den Höhenlagen zieht sich zurück. Die Garmin Bike Marathon Classics bietet fünf Gelegenheiten, fünf der schönsten Schweizer Bike-Regionen im Renntempo zu erkunden.

Der Anfang macht am kommenden Sonntag das Groupe e Celsius BerGiBike. Es ist das einzige Punkt-zu-Punkt-Rennen innerhalb der Garmin Bike Marathon Classics und verbindet je nach Distanz entweder Fribourg (79 km, 2440 Hm), Rossens (36 km, 1050 Hm), Villarlod (21 km, 600 Hm) oder Le Châtelard (14 km, 270 Hm) mit dem Zielort Bulle.

Königsdistanz über «La Berra»

Auf der Königsdistanz mit dem 1719 Meter hohen La Berra als Haupthindernis startet Hansueli Stauffer als Topfavorit. Der Sigriswiler hat mit dem Sieg am Rioja Bike Race in Spanien und am Ketterer Bike-Marathon in Deutschland sowie seinen zweiten Plätzen an den ersten beiden Schweizer Marathon-Wettkämpfen dieser Saison in Estavayer-le-Lac und Evoléne seine Klasse bereits aufblitzen lassen. Alles andere als der Sieg wäre für Stauffer denn auch eine Enttäuschung. Den Kampf um die weiteren Podestplätze werden voraussichtlich Andreas Moser und Damian Perrin unter sich ausmachen. Gespannt sein darf man zudem auf den ersten Start auf der Langstrecke von Silvan Kälin, der bisher auf der Mitteldistanz brilliert hatte.

Bei den Frauen ist die Frage, wer neben Topfavoritin Nadia Walker das Podium besteigen wird, noch kniffliger. Vorjahressiegerin Milena Landtwing hat sich bei einem Sturz in Estavayer-le-Lac verletzt und musste als Folge auf die Schweizer Meisterschaft verzichten. Verbleiben die Deutsche Janine Schneider und Corinne Overney aus Hauteville.

Die Startzeiten:
8 Uhr, Fribourg. 8.45 Uhr, Rossens. 9 Uhr, Villarlod. 9.15 Uhr, Le Châtelard.