GBMC-Logo

Bericht
1. Lauf Garmin Bike Marathon Classics
Groupe e Celsius BerGiBike, Fribourg – Bulle
Sonntag, 26. Juni 2016

Hansueli Stauffer und Nadia Walker gewinnen erstmals Bergibike

Eine Woche nach der Schweizer Bike-Marathon-Meisterschaft werden die beiden Silbermedaillengewinner Hansueli Stauffer und Nadia Walker ihrer Favoritenrolle gerecht. Souverän gewinnen die beiden den von grossen Zeitrückständen geprägten ersten Lauf der Gramin Bike Marthon Classics am Groupe e Celsius Bergibike von Fribourg nach Bulle.

Sowohl Nadia Walker als auch Hansueli Stauffer fackelten nicht lange mit ihren Mitstreitern. In der langen Steigung auf den 1719 Meter hohen La Berra, zugleich das Haupthindernis der 79-km-Strecke (und 2440 Höhenmeter), ziehen sie das Tempo an und vermögen sich abzusetzen. Bei Rennhälfte hat Stauffer bereits einen Vorsprung von 2:30 Minuten, den er bis in Ziel kontinuierlich auf über fünf Minuten ausbaut. Als Zweier erreicht Andreas Moser das Ziel, fünf Sekunden vor Florian Thie. Bei den Frauen ist der Unterschied noch deutlicher. Die zweitplatzierte Janine Schneider aus Deutschland verliert fast eine Viertelstunde auf Siegerin Walker. Dritte wird Ilona Chavaillaz.

Grosse Zeitrückstände

«Als sich nach wenigen Kilometern eine Gruppe vor mir leicht absetzte, liess ich mich nicht auf der Ruhe bringen», erklärte Stauffer, der sich erstmals ins Leadertrikot der Schweizer Bike-Marathon-Serie einkleiden lassen konnte. In der Steigung zum La Berra sei er dann einfach sein Tempo gefahren und habe sich so absetzen können. Es sei schön, auf diese Weise gewinnen zu können, sagte Stauffer. Und: «Ich habe mir den Sieg und das Leadertrikot der Garmin Classics zum Ziel gesetzt. Das habe ich erreicht. Jetzt möchte ich das Leadertrikot natürlich verteidigen.» Der zweitplatzierte Andreas Moser hat bisher vor allem Cross-Country- und Radquerrennen bestritten, will sich in dieser Saison aber vermehrt auf die Marathon-Distanz konzentrieren. «Mal abwarten, wie es an den nächsten Rennen läuft. Dann entscheide ich, ob ich aufs Gesamtklassement der Garmin-Classics fahre», sagte der 32-jährige Madiswiler, der neben dem Radsport noch als Postbote arbeitet. Ähnliches war auch von Florian Thie zu vernehmen: «Die langen Aufstiege waren hart. Als Crosscountry-Fahrer bin ich mich die langen Belastungen nicht so gewohnt und musste beissen.» Der 27-jährige fährt noch zweigleisig: «Als Nächstes werde ich den Crosscountry-Weltcup auf der Lenzerheide bestreiten.» Auf Rang fünf erreichte mit Silvan Kälin bereits der Mitteldistanz-Classics-Gesamtsieger des Vorjahres das Ziel. Der 22-Jährige zog eine positive Bilanz nach seinem ersten Einsatz auf der Langdistanz, will aber vorerst ebenfalls auch Crosscountry-Wettkämpfe bestreiten.

Erster Sieg, erstes Garmin-Classics-Leadertrikot

Bei den Frauen feierte Nadia Walker ebenfalls ihren ersten Triumph auf der Langdistanz und konnte sich erstmals ins Leadertrikot der Schweizer Marathon-Rennserie einkleiden lassen. «Zu Beginn hatte ich kein gutes Gefühl, da ich mich mich nicht gut von der Schweizermeisterschaften vor einer Woche erholen konnte. So bin ich einfach meinen Rhythmus gefahren.» Vor allem die glitschigen Abfahrten seien ihr sehr gut gelungen. Nach halber Strecke sei sie ohne ihre Mitstreiterinnen unterwegs gewesen. Die zweitplatzierte Janine Schneiter sagte: «Ich war dieses Jahr besser in Form als letztes Jahr, vermochte meine Zeit jedoch nicht zu verbessern. Das zeigt, wie schwer die durch den Dauerregen der Vorwochen aufgeweichte Strecke war.» Ilona Chavaillaz, im Vorjahr noch Zweite hinter der in diesem Jahr absenten Milena Landtwing, erklärte: «Das Rennen war diesmal extrem hart wegen des aufgeweichten Parcours. Dennoch bin ich zufrieden. Es ist auf dieser schweren Strecke nicht selbstverständlich, einen Podestplatz zu erreichen.»

Auf der Mitteldistanz (36 km) gewann Vorjahressiegerin Alessia Nay, bei den Männern erstmals Daniel Widmer im Sprint gegen Marjan Jauk aus Tschechien.

Resultate
Männer (79 km): 1. Hansueli Stauffer (Sigriswil) 3:46:19. 2. Andreas Moser (Madiswil) 5:05. 3. Florian Thie (Thun) 5:10. 4. Anthony Grand (Blonay) 9:18. 5. Silvan Kälin (Unteriberg) 11:54. 6. Mathias Alig (Vals) 11:57. 7. Patrick Tresch (Schattdorf) 12:16. 8. Rick Reimann (Uster) 15:20. 9. Florian Wenger (Montagny-la-Ville) 16:20. 10. David Tschanz (Orvin) 18.30.

Frauen (79 km): 1. Nadia Walker (Altdorf, UR) 4:30:16. 2. Janine Schneider (De) 14:14. 3. Ilona Chavaillaz (Sommentier) 18:56.

Männer (36 km): 1. Daniel Widmer (Mühlrüti) 1:29:35. 2. Marjan Jauk (Tsch) gl. Zt. 3. Jean Villermaulaz (Charmey) 0:16. 4. Stefan Inauen (Brülisau) 1:41. 5. Mathia Gremaud (Broc) 2:21.

Frauen (36 km): 1. Alessia Nay (Zizers) 1:51:25. 2. Michaela Jauk (Tsch)0:57. 3. Charline Fragnière (Vuadens) 5:02.

Die 5 Läufe der Garmin Bike Marathon Classics
26.06.2016, Celsius BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR
Sieger/Leader: Hansueli Stauffer, Nadia Walker
14.08.2016, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
27.08.2016, Nationalpark Bike-Marathon, Scuol/GR
11.09.2016, o-tour bike marathon Obwalden, Alpnach/OW
25.09.2016, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Die Gesamtsieger 2015: Lukas Buchli, Milena Landtwing