GBMC-Logo

Vorschau
3. Lauf Bike Marathon Classics
Eiger Bike Challenge, Grindelwald
Samstag, 13. August 2022

Schafft Urs Huber den 9. Eiger-Bike-Triumph?

Mit Martin Fanger, Urs Huber, Hansueli Stauffer und Alban Lakata stehen an der diesjährigen Eiger Bike Challenge vier valable Sieganwärter am Start. Für Urs Huber geht um den 9. Sieg in Grindelwald und das Leadertrikot der Bike Marathon Classics, das Martin Fanger trägt. Bei den Frauen zählen Classics-Leaderin Carmen Zaugg, Esther Süss und Alexandra Zürcher zu den Sieganwärterinnen.

Nur zehn Punkte trennen Bikemarathon-Vizeschweizermeister Urs Huber und SM-Bronzemediallengewinner sowie Bike-Marathon-Classics-Leader Martin Fanger im Zwischenklassement der Schweizer Bikemarathon-Rennserie. Für Huber spricht, dass er den Wettkampf in Grindelwald bisher schon achtmal gewinnen konnte, Fanger noch nie.

Auf dem Weg zum Sieg erlebte Huber in Grindelwald aber auch schon bitterste Rück- und Ausfälle: 2012 löste sich eine Pedalkurbel an seinem Bike, was ihn viel Zeit kostete und bis auf den dritten Rang zurückwarf. 2017 überschlägt sich Huber bei einem Sturz. Dabei schlägt der Rahmen seines Karbonbikes so hart auf einem Stein auf, dass eine Stattelstrebe bricht und Huber das Rennen aufgeben muss. 2018 trifft es den Mettmenstetter noch härter. Im Kampf um den Sieg stürzt Huber erneut, bricht sich dabei aber das Schlüsselbein. Erst 2019 kann er sich wieder mit dem Rennen versöhnen und triumphiert zum siebten Mal. 2021 fuhr er letztmals als Sieger über die Zielline in Grindelwald.

Nur zu gerne würde auch Stauffer das Rennen in seinem Wohnkanton einmal gewinnen. Bis letztes Jahr, wo er wie 2016 Zweiter wurde, stand der Sigriswiler 2019 und 2017 noch zweimal als Dritter auf dem Podium. Martin Fanger wurde im Vorjahr Dritter. Hubers österreichischer Teamkollege Alban Lakata startet zum ersten Mal in Grindelwald. Als dreimaliger Bikemarathon-Weltmeister zählt der Linzer aber nach wie vor zu den Erfahrensten seines Fachs.

Bei den Frauen kommt es voraussichtlich zum Dreikampf zwischen der achtmaligen Eiger-Bike-Siegerin Esther Süss, der Vorjahressiegerin auf der Mitteldistanz, Alexandra Zürcher, und der Mitteldistanz-Vorjahreszweiten und Classics-Leaderin Carmen Zaugg.  

Die Startzeiten:  
7.30 Uhr, Start 80 km (Bärplatz).
8.10 Uhr, Start 50 km, 1. Block (Bärplatz).
8.35 Uhr, Start 50 km, 2. Block (Bärplatz).
9.30 Uhr, Start 20 km (Bärplatz).
9.50 Uhr, Start 30 km (Bärplatz).
10 Uhr, Start Enduro (Panoramaplatz)
ab 10.30 Uhr, Zieleinläufe Kurzdistanzen
ab 11.40 Uhr, Zieleinlauf 80 km
14.30 Uhr, Siegerehrungen Marathons