GBMC-Logo

Bericht
1. Lauf Bike Marathon Classics
Ortler Bike Marathon, Graun, It
Samstag, 4. Juni 2022

Leonardo Paez siegt im Sprint

Auch mit der selektiveren Strecke kam es am Ortler Bike Marathon erneut zum Schlussspurt, den der Kolumbianer Leonardo Paez knapp vor dem Italiener Samuele Porro gewinnt. Dritter wird Fabian Rabensteiner. Bei den Frauen triumphiert Claudia Peretti vor Sandra Mairhofer.  

Es war ein knallhartes Duell, dass sich der zweimalige Bikemarathon-Weltmeister Leonardo Paez und der fünffache italienische Marathonmeister Samuele Porro im Finale lieferten. Dabei behielt Paez das bessere Ende diesmal für sich – nachdem er bei der letzten Austragung im Vinschgau 2019 auf dieselbe Weise noch den Kürzeren gezogen hatte gegen Schweizer Meister Urs Huber. Entsprechend enthusiastisch gab sich Paez im Siegerinterview: «Mein Ziel war es, am längsten Anstieg zu attackieren, um so die Entscheidung herbeizuführen. In der Folge wurde die Spitzengruppe immer kleiner bis nur noch Samuele da war. So haben wir uns arrangiert und zusammengearbeitet. Bei einem so langen Rennen ist es hilfreich, nicht allein zu sein. Am Ende hatte ich noch ein bisschen mehr Reserve. Ein Wimpernschlag entschied über den Sieg.»

Muskelkrämpfe bremsten Porro

«Muskelkrämpfe in den Oberschenkeln bremsten mich im Schlussspurt», kommentierte Samuele Porro seine Niederlage im Zweikampf gegen Paez und ergänzte: «Bis Glurns waren wir eine gute Gruppe. Als Leo jedoch das Tempo anzog, wurde es heftig. Wir waren zunächst nur noch zu viert oder fünft wurden aber mit zunehmender Distanz immer weniger.» Auch dem amtierenden italienischen Marathonmeister Fabian Rabensteiner, der das Ziel als Dritter erreichte, fehlte am Schluss die Frische. Er sagte: «Am Anfang habe ich mich gut gefühlt. Aber nach der Hälfte des Rennens habe ich gemerkt, dass mir die Frische fehlt. Am letzten Anstieg habe ich alles gegeben und es noch geschafft, den dritten Platz zu halten.»

Zunächst prägten jedoch andere das anspruchsvolle 111-km-Rennen mit 3905 Höhenmetern. In Burgeis, nach einer Stunde und 40 Minuten Renndauer, lag ein Mann alleine an der Spitze: Der Belgier Wout Alleman, gefolgt vom Deutschen Sascha Weber, dem österreichischen Staatsmeister Daniel Geismayr und den Brüdern Nicolas und Lorenzo Samparisi – bis Paez in der zweiten Steigung angriff.

Ein Duell auch bei den Frauen

Auch bei den Frauen kam es zu einem Duell, denn bereits in Burgeis hatten Claudia Peretti, Bronzemedaillengewinnerin bei den italienischen Meisterschaften, und Sandra Mairhofer aus Südtirol eine Minute Vorsprung auf Chiara Burato und Costanza Fasolis. Peretti siegte schliesslich solo. Sie sagte: «Am Schluss wurde es noch knapp. Mehr als die Hälfte des Rennens bin ich mit Mairhofer gefahren. Erst im letzten Teil des Rennens konnte ich mich von ihr absetzen.»
 
Auf der 69 km langen Strecke siegte der erfahrene Südtiroler Biker Klaus Fontana, während die Deutsche Sarah Marquardt bei den Frauen triumphierte. Auf der 46 Kilometer langen Classic-Strecke siegten der Triathlet Hannes Spahn und die Bünderin Letizia Strimer. Tobias Zaros und Anna Schmidt schwangen auf der 29-km-Kurzstrecke obenaus.
 
OK-Präsident Gerald Burger zog nach Abschluss der Wettkämpfe eine positive Bilanz: «Wir sind sehr zufrieden und auch dankbar. Das Wetter war perfekt, es gab keine Unfälle, und der Sieger der Marathonstrecke war ein Weltmeister. 800 Teilnehmer und 500 Freiwillige sorgten für eine tolle Stimmung. Zahlreiche Rüchmeldungen und Teilnehmenden haben uns bestätigt, dass die vier neuen Strecken schön seien und ihnen der Neustart in Reschen gefallen hat. Mehr kann man sich nicht wünschen.»

Resultate

111 km Männer
1. Leonardo Paez (Kol) 4:49.08; 2. Samuele Porro (It) 0,3; 3. Fabian Rabensteiner (It) 6:09; 4. Daniel Geismayr (Ö) 7:07; 5. Francesco Casagrande (It) 8:18. 6. Alfonso Arias (Kol) 10:54; 7. Nicolas Samparisi (It) 12:49; 8. Cristian Cominelli (It) 14:23; 9. Domenico Valerio (It) 15:28; 10. Stefano Valdrighi (It) 16:36. 11. Andrin Beeli (Sagogn) 20:02. 13. Fadri Barandun (Samedan) 20:35.

111 km Frauen
1. Claudia Peretti (It) 6:01.09; 2. Sandra Mairhofer (It) 10:06; 3. Silvia Sciponi (It) 12:33; 4. Chiara Burato (It) 16:41; 5. Costanza Fasolis (It) 30:36; 6. Vittoria Pietrovito (It) 35:04; 7. Janine Schneider (De) 39:15; 8. Alexandra Zürcher (Oey) 44:13; 9. Veronika Weiss (De) 45:42; 10. Tanja Priller (De) 59:47.

69 km Männer
1. Klaus Fontana (It) 3:06.17,3; 2. Noah Laschewski (De) 2:02; 3. Sebastian Bertoli (It) 3:57; 4. Lukas Bertle (De) 6:58; 5. Sven Mägdefessel (De) 11:35; 6. Manfred Steinbacher (Bad Ragaz) 11:42; 7. Thomas Pedrotti (It) 13:09; 8. Felix Stier (De) 13:52; 9. Dario Persich (It) 15:16; 10. Michael Barmann (De) 15:37.

69 km Frauen
1. Sarah Marquardt (De) 3:43.09; 2. Bianca Somavilla (Ö) 1:21; 3. Tinetta Strimer (Scuol) 8:51; 4. Daniela Hartmann-Neff (Jenins) 22:37; 5. Kerstin Kühnlein (De) 27:22; 6. Anja Schwär (Grabs) 27:22; 7. Anita Klaiber (Altstätten, SG) 40:04; 8. Luka Maria Hautmann (It) 42:26; 9. Lena Mautsch (De) 56:48; 10. Lisa Sulzberger (De) 59:55.

46 km Männer
1. Hannes Spahn (De) 2:21.49; 2. Thomas Hintner (It) 0:15; 3. Philipp Plunger (It) 0:16; 4. Hannes Pedross (Ö) 3:24; 5. Thomas Scholz (De) 5:02.

46 km Frauen
1. Letizia Strimer (Scuol) 2:42.50; 2. Ulrike Daubermann (De) 17:38; 3. Francesca Cola (It) 25:34; 4. Pia Vogt (De) 27:45; 5. Franziska Luzi (Donat) 30:19.

29 km Männer
1. Tobias Zaros (It) 1:13.47; 2. Edoardo Mottini (It) 6:31; 3. Edoardo Bortolotti (It) 8:44.

29 km Frauen
1. Anna Schmidt (De) 1:37.38; 2. Carina Keller (De) 1:52; 3. Rebecca Steiger (Rodels) 8:44.

Die 6 Läufe der Bike Marathon Classics
04.06.2022, Ortler Bike Marathon, Graun, It
Sieger/Leader: Leonardo Paez/Claudia Peretti
19.06.2022 Raid Evolenard, Evolène
03.07.2022, BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR (CS)
13.08.2022, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
10.09.2022, o-tour bike marathon Obwalden, Alpnach/OW
25.09.2022, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Die Gesamtsieger 2019: Urs Huber/Esther Süss