GBMC-Logo

Vorschau
1. Lauf Bike Marathon Classics
Eiger Bike Challenge, Grindelwald
Samstag, 14. August 2021

Urs Huber auf Rekordjagd

Urs Huber strebt am Samstag nach dem achten Eiger-Bike-Erfolg. Der Marathon-Vizeschweizermeister ist in Topform und zählt neben den Bernern Marc Stutzmann, Hansueli  Stauffer und Andreas Moser, dem Schweizermeister Martin Fanger und den Deutschen Sascha Weber und Simon Schneller zu den Favoriten. Bei den Frauen kommt es voraussichtlich zum Zweitkampf zwischen der sechsfachen Eiger-Bike-Siegerin Esther Süss und Janine Schneider.   

(pd) Nach einem Jahr Unterbruch wegen Corona kann die Eiger Bike Challenge am kommenden Samstag unter Auflagen zum 23. Mal durchgeführt werden. OK-Präsident Marcel Homberger sagt: «Wir freuen uns riesig, dass wir die Bike-Sportlerinnen und Sportler wieder in Grindelwald fahren lassen dürfen. Wir haben alles getan, damit die Bikerinnen und Biker schöne Strecken und ein attraktives Programm erleben können.» Neben Streckenanpassungen haben Homberger und sein Team vor allem am Ablauf des beliebten Events gearbeitet. Die Marathons werden erstmals am Samstag gefahren und durch einen Enduro-Wettkampf auf der legendären Bachalp-Downhill-Strecke ergänzt. Der spektakuläre Pumptrack-Wettbewerb wurde auf den Samstagnachmittag verlegt; die Kinderrennen finden am  Sonntag statt. Nicht mehr im Programm ist das E-Bike-Rennen.

Sportlich kündigen sich spannende Marathonrennen an. Rekordsieger Huber verbinden viele Höhepunkte aber auch zwei derbe Tiefschläge mit der topographisch anspruchsvollen Runde im Antlitz von Eiger, Mönch und Jungfrau: 2017 musste er nach einem Sturz wegen Rahmenbruchs aufgeben. 2018 blieb das Bike zwar heil, als der Mettmenstetter zu Boden ging. Doch Huber brach sich beim Malheur das Schlüsselbein, was die erneute Aufgabe bedeutete. Lieber erinnert sich der 36-Jährige Zürcher an die Jahre 2008, 2010, 2011, 2013, 2014, 2016 und 2019, als er als Sieger über die Ziellinie in Grindelwald rollte – 2014 sogar als neuer Schweizermeister.

Kann Huber mit Anita Steiner gleichziehen?

Die Vorzeichen stehen für den Mettmenstetter besser denn je, wieder als Gewinner in Grindelwald über die Ziellinie zu rollen. Huber konnte in dieser Saison bereits fünf Siege feiern. Dabei so bedeutende wie der Gesamtsieg zusammen mit seinem Bulls-Teamkollegen Simon Schneller am Andalucia Bike Race, am superharten MB Race und zuletzt vor Wochenfrist am Ischgl Ironbike. Doch auch seine härtesten Konkurrenten waren nicht untätig. Allen voran der Deutsche Sascha Weber und der Sigriswiler Hansueli Stauffer, die am letzten Wochenende Erster und Zweiter am M3 Montafon Marathon in Österreich wurden. Auch Marc Stutzmann aus Rüfenacht bei Bern, befindet sich in Topform. Der Eiger-Bike-Sieger von 2017 wurde am Wochenende mit geringem Rückstand Zweiter am Rothaus Bike Giro im Hochschwarzwald. Grosser Abwesender ist diesmal Oliver Zurbrügg, der sich bei einem Sturz auf der Eiger-Bike-Strecke verletzt hat und für mehrere Wochen ausfällt.  

Bei den Frauen kommt es diesmal nicht zum Duell der beiden Seriensiegerinnen Ariane Lüthi (Gewinnerin 2018, 2013 und 2012) und Esther Süss (2019, 2017, 2016, 2014, 2009, 2008), da die Thunerin Lüthi zugunsten des Swiss Epic auf den Start in Grindelwand verzichtet. Süss wird voraussichtlich mit ihrer früheren Teamkollegin Janine Schneider um den Sieg kämpfen. Die beiden haben am letzten Wochenende am M3 die Plätze vier und fünf erreicht. Schneider ging ausserdem als Siegerin des Rothaus Bike Giro hervor. Rekordsiegerin in Grindelwald ist übrigens Anita Steiner. Die Einsiedlerin gewann von 1998 bis 2003 sowie 2006 und 2007 insgesamt acht Mal auf der Langdistanz – mehr als alle anderen. Urs Huber könnte heuer aber mit Steiner gleichziehen.

Die Startzeiten:  
Samstag, 14. August
7.30 Uhr, Start 80-km-Rennen, Baerplatz Grindelwald
8.15 Uhr, Start 50-km-Rennen (1. Block), Baerplatz Grindelwald
8.45 Uhr, Start 50-km-Rennen (2. Block), Baerplatz Grindelwald
9.30 Uhr, Start 20-km-Rennen, Baerplatz Grindelwald
9.50 Uhr, Start 30-km-Rennen, Baerplatz Grindelwald
ab 10.30 Uhr, Zielankunft 20-km-Rennen
ab 10.45 Uhr, Zielankunft 50-km-Rennen
ab 11.35 Uhr, Zielankunft 30-km-Rennen
ab 11.40 Uhr, Zielankunft 80-km-Rennen
14 Uhr, Rangverkündigung Bike Marathon Classics
14 Uhr, Start Enduro, Bachalpsee
Ab 17 Uhr, Qualifikation Pumptrack auf dem Nordwandplatz
Ab 20 Uhr, Finale Pumptrack auf dem Nordwandplatz

Sonntag, 15. August
Ab 12 Uhr, Kinderrennen
15 Uhr, Rangverkündigung