GBMC-Logo

Vorschau
1. Lauf Bike Marathon Classics
Ortler Bike Marathon, Glurns, It
Samstag, 2. Juni 2018

1. Länderspiel Schweiz : Italien

Durch die Aufnahme des Ortler Bike Marathons in die Schweizer Bike Marathon Classics kommt`s im Vinschgau zum Leistungsvergleich der starken Schweizer mit dem italienischen Langstreckenspezialisten.

Der italienische Vorjahressieger Juri Ragnoli sieht sich diesmal mit einer ganzen Armada starker Schweizer Marathon-Spezialisten konfrontiert. Fahrer wie Urs Huber und Schweizer Meister Konny Looser, die beide mit starken Teamkollegen an der Startlinie in Glurns antreten werden. «Wir sind als Team schon am Donnerstag angereist, um die Strecke zu inspizieren und eine Taktik festzulegen», sagt Looser, der den Anlass zusammen mit seinem Wheeler-Mannschaftskollegen Oliver Zurbrügg und Hansueli Stauffer gleich als ersten Team-Zusammenzug nutzt. Looser fährt bereits zum zweiten Mal im Vinschgau, hat im Vorjahr Platz neun erreicht, direkt vor Zurbrügg. Respekt flösst den Fahrern vor allem die erste lange Steigung an den Pfaffensee auf 2230 Meter über Meer ein. Es ist zugleich der höchste Punkt der 86-km-Strecke mit 2620 Höhenmetern. Auf knapp 20 km Weg haben die Ausdauerbiker 1280 Höhenmeter zu erklimmen, was gute Bergfahrer bevorzugt.

Dazu gehört auch Urs Huber, der erstmals im Vinschgau startet. Huber erreichte vor zwei Wochen am Marathon im deutschen Willingen seinen ersten Saisonsieg und hat sich auch für den Ortler Bike Marathon viel vorgenommen. Ihm zur Seite steht Simon Stiebjahn. Auch Marc Stutzmann, Adrien Chenaux und Andreas Moser – allesamt gute Bergfahrer – ist auf der fahrtechnisch nicht besonders anspruchsvollen Strecke ein gutes Resultat zuzutrauen. Man darf gespannt sein, ob sich im letzten Moment noch einige Fahrer aus der starken Squadra Azzuri nachmelden werden.

Bei den Frauen möchte auch diesmal Vorjahressiegern Esther Süss reüssieren. Hielke Elferink, Cornelia Hug, Andrea Ming und Alessia Nay werden versuchen, der siebenfachen Marathon-Schweizermeisterin Paroli zu bieten.

Die Startzeiten:  
8 Uhr – 8.50 Uhr, Start der verschienden Blöcke und Distanzen.